13.07.2016, 00:00 Uhr

In 5 Jahren gibt es 25 Millionen Entwickler

Laut einer Prognose von Evans Data wird es im Jahr 2021 weltweit 25 Millionen Entwickler geben.
Die Abschätzung der Zahl der Entwickler stammt aus dem Evans-Data-Bericht namens "Global Developer Population and Demographics Report", der gerade in seine zwanzigste Auflage geht. Der Report schätzt die aktuelle Zahl der Softwareentwickler über die vier Hauptregionen der Welt und 40 verschiedene Länder, sondern wagt auch einen Ausblick auf die Entwicklung der kommenden Jahre.
So beträgt beispielsweise die Zahl der gegenwärtig an mobilen Applikationen arbeiteten Entwickler nach der Evans-Data-Schätzung 11,9 Millionen. Für 5,9 Millionen davon ist Android das primäre Betriebssystem für das sie arbeiten, während 2,8 Millionen auf iOS zielen. Die meisten Entwickler wollen ihre Apps jedoch auf mehreren Plattformen bereitstellen, so dass sie regelmäßig auch konkurrierende Zweitplattformen im Visier haben. In Nordamerika ist die Reihenfolge der primären Plattformen übrigens umgekehrt: Dort setzen 200.000 Entwickler mehr auf iOS als auf Android.
Janel Garvin CEO bei Evans Data betont, wie wichtig die laufende Prüfung der erhobenen Daten ist. So hätte die Vorhersage aus dem Frühjahr ergeben, dass das Wachstum der Entwickler-Zahl in Großbritannien stärker wäre als das in Deutschland und dass die Zahlen im Jahr 2021 gleich hoch sein würden. Nach der Brexit-Entscheidung sei es aber unklar, ob diese Aussage noch gilt. Der nächste Report würde das klären.
Die allgemeine Vorhersage der Entwickler-Zahlen sieht für die kommenden Jahre ein besonders starkes Wachstum für die Region Asien und Pacific (APAC). Die Gesamtzahl der Entwickler weltweit soll im Jahr 2021 auf 25 Millionen ansteigen.
Der Global Developer Population and Demographics Report von Evans Data erscheint zwei Mal jährlich und enthält neben den Gesamtzahlen der Entwickler auch Aussagen darüber, wie viele Entwickler bestimmte Technologien adaptiert haben beziehungsweise adaptieren werden.
Das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Studie kann unter http://evansdata.com/reports/viewRelease.php?reportID=9 eingesehen werden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren