17.08.2016, 00:00 Uhr

Wie funktioniert das Internet?

Das weiß doch jeder! Oder etwa doch nicht? Ein kostenloser Online-Kurs auf openHPI erklärt die komplexe Welt des Internets. Er startet am 5. September.
Es ist so alltäglich geworden wie das morgendliche Zähneputzen: das Surfen im Internet. Wer waren noch einmal die Gebrüder Wright? Wann wurde der erste PC verkauft? Wie wird das Wetter morgen? Antworten auf nahezu alle Fragen finden sich dort – im Internet. Wir nutzen das World Wide Web, um an Informationen zu gelangen, wir tauschen uns über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter aus, wir schreiben E-Mails und greifen in Unternehmen über Intranets auf Internettechnologien zu. Aber verstehen wir es auch? Wer mehr über die komplexe Welt der Internet-Technologien und die technologischen Grundlagen erfahren möchte: Auf openHPI, der Online-Bildungsplattform des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), startet am 5. September der Kurs "Wie funktioniert das Internet", geleitet von Institutsdirektor Prof. Dr. Christoph Meinel. Der Kurs ist kostenlos, für jeden zugänglich und erfordert keine Vorkenntnisse. Eine Anmeldung ist möglich unter: https://open.hpi.de/courses/internetworking2016.
Der Kurs "Wie funktioniert das Internet" läuft vom 5. September bis zum 31. Oktober 2016 auf openHPI. Dabei werden zuerst die Funktionsprinzipien und Technologien der lokalen Netzwerke (LANs) und der Weitverkehrsnetzwerke (WANs) erläutert. Anschließend werden das dem Internet zugrunde liegende TCP/IP-Referenzmodell sowie dessen Protokolle und Anwendungen allgemeinverständlich dargestellt. Im Kurs werden außerdem einige typische Internetanwendungen wie der Versand von E-Mails oder die Übertragung von Daten im World Wide Web (WWW) über HTTP und HTTPS besprochen. Weitere Themen sind die Anforderungen an Internetprotokolle, IP-Adressen und Routing im globalen Internet. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren