Compuware 07.01.2019, 12:02 Uhr

Ressourcen des Mainframes effizienter nutzen

Compuware hat seine Mainframe-DevOps-Lösung Topaz weiter verbessert. Sie soll Entwicklern ermöglichen, moderne Best Practices für die Entwicklung sowie Tools von Drittanbietern auf dem Mainframe einzusetzen. Mit diesen Verbesserungen können Unternehmen neue Entwickler schnell einbinden und den Mainframe in ihre DevOps-Pipelines integrieren.
Entwickler und Tester können nun sowohl Mainframe- als auch Java-Projekte, Präferenzen, Konfigurationen und/oder Arbeitspakete in Topaz Team Profiles gruppieren sowie mit anderen Personen und Teams teilen. Dadurch profitiert man vom Wissen und den Erfahrungen Anderer, wodurch sich übliche Aufgaben wie das Bearbeiten von Daten, die Fehlerbehebung in Programmen oder das Ausführen von Unit-Tests schneller ausführen lassen. Die Nutzung von Eclipse-Projekten durch Topaz wurde ebenfalls verbessert, so dass die Bedienung bei der Mainframe-Entwicklung noch ähnlicher wie bei der Java-Entwicklung ist.
Dieser Wissensaustausch ermöglicht es neuen Mitarbeitern, in kürzerer Zeit produktiver zu werden, und vermeidet gleichzeitig redundante Aufgaben. Er soll auch gewährleisten, dass Mainframe-Teams konsequent Best Practices übernehmen, die von erfahrenen Entwicklern stammen.
„Wir stellen viele kluge und talentierte Entwickler ein, und wir müssen sie so schnell wie möglich produktiv machen“, sagt Raju Debroy, Director of IT, Cloud & Digital Operations bei der US-amerikanischen Versicherung Pekin. „Die Eclipse-Schnittstelle von Topaz und die neue Möglichkeit, die Arbeit erfahrenerer Entwickler zu teilen, werden uns helfen, unsere Onboarding-Ziele zu erreichen und gleichzeitig die Einführung von DevOps auf dem Mainframe zu beschleunigen.“
Ein neues Jenkins-Plug-in für Topaz erleichtert die Automatisierung und Integration von Mainframe-Prozessen in eine plattformübergreifende DevOps-Pipeline. Das Plug-in ermöglicht es DevOps-Profis und Release-Managern, Job Control Language (JCL) auszuführen. Das ist eine wichtige Skriptsprache, die Mainframe-Aufgaben wie die Einrichtung von Testdaten und die Ausführung von Programmen in DevOps-Pipelines steuert.
Das Topaz Utilities Plug-in greift mit einer Technologie auf den Mainframe zu, die laut Compuware schneller und zuverlässiger ist als herkömmliches FTP – das von vielen als zu hohes Sicherheitsrisiko angesehen wird.
Automatische Tests erweitern
Compuware hat auch Topaz for Total Test verbessert, eine Lösung für automatisierte Unit-Tests für den Mainframe. Es unterstützt nun CICS, die dominierende Technologie für die Bearbeitung von Transaktionen auf dem Mainframe. Die zum Patent angemeldete Technologie erstellt virtuelle CICS-Befehle, so dass kein Zugriff auf aktive CICS-Testregionen erforderlich ist. Die CICS-Testfälle können über ein Jenkins-Plug-in automatisch ausgeführt werden.


Das könnte Sie auch interessieren