Wibu Systems 25.04.2022, 10:08 Uhr

CodeMeter sorgt für Nachverfolgbarkeit von Softwareversionen

Während der MedtecLIVE with T4M, die vom 3. bis zum 5. Mai 2022 zeitgleich zur Messe Control in Stuttgart stattfindet, zeigt Wibu Systems (Halle 10/12a) seine CodeMeter-Technologie zur Lizenzierung, die Softwareupdates nachverfolgbar machen soll.
(Quelle: wibu.com)
Für Unternehmen in der Pharmaindustrie und der Medizintechnik sind Softwareupdates ein wichtiges Thema. Sollten sich gesetzliche Anforderungen ändern oder Softwarefehler auftreten, müssen diese umgehend berücksichtigt beziehungsweise beseitigt werden, damit die Software wieder innerhalb der erforderlichen Spezifikation läuft und sich keine negativen Auswirkungen auf die Behandlung von Patienten ergeben. Notwendige Softwareupdates müssen so ausgerollt werden, dass sowohl die Software selbst als auch deren Updates auf Integrität und Authentizität geprüft werden. Hersteller müssen sicherstellen, dass auf einem Analyse- oder Medizingerät nur die dafür zertifizierte und freigegebene Software oder Updates installiert werden dürfen.
Wibu Systems: Mit der CodeMeter-Technologie von Wibu-Systems lässt sich Software schützen und lizenzieren, die Integrität und Authentizität prüfen und ebenfalls die Möglichkeit der Nachverfolgbarkeit von Softwareupdates nutzen. Zum einen legen die Hersteller fest, dass alle mit CodeMeter geschützten Updates lückenlos und in der richtigen Reihenfolge angewendet werden. Interne Zähler sorgen dafür, dass ein bestimmtes Update genau einmal funktioniert und nicht auf weiteren Geräten eingespielt werden kann. Mit dem Tool CodeMeter License Central, das in bestehende Backoffice-Systeme eines Herstellers integriert werden kann, lassen sich Lizenzupdates auf einfache Weise automatisiert ausliefern. Das WebDepot gibt eine Übersicht, welche Lizenzen für Updates wann erfolgt sind und welche noch nicht durchgeführt wurden.
Weitere Inforationen finden Sie unter www.wibu.com.


Das könnte Sie auch interessieren