18.12.2008, 00:00 Uhr

Künstliche Intelligenz für Computerspiele

Microsofts Gründerinitiative "unternimm was." fördert xaitment bei der Weiterentwicklung seiner Software xaitEngine.
Mit der xaitment GmbH hat Microsoft bereits das zweite saarländische Unternehmen in die Förderung der Gründerinitiative "unternimm was." aufgenommen. Das High-Tech-Start-up entwickelt Software im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Diese verleiht Figuren in Computerspielen und Simulationen lebensechte Charakterzüge. Neben Computerspielen wird die modulare Lösung auch zur realitätsgetreuen Abbildung von Entscheidungsprozessen in der Wirtschaft eingesetzt. Darunter fallen analytische Verhaltensweisen, Lernerfahrungen, emotionale Intelligenz sowie die realistische Interaktion mit der Umwelt. Im Rahmen der Gründerinitiative "unternimm was." wird das junge Unternehmen bei der Weiterentwicklung der bereits auf Microsoft-Technologie basierenden Software unterstützt. Daneben vermittelt die Initiative wichtige Kontakte zu Ansprechpartnern aus der Spiele-Branche.

Das Verhalten von Nicht-Spieler-Charakteren (NPCs), also Figuren, hinter denen kein realer Spieler steht, muss oftmals noch immer mühsam von Hand programmiert werden. Oder sie sind zwar mit KI ausgestattet, können aber keine komplexen Entscheidungen treffen und wirken deshalb nicht menschlich.

xaitment bietet mit seiner modularen Lösung eine effiziente Alternative: Mit der Software xaitEngine können Spiele- und Simulationsentwickler eine realistische KI in ihre Computerspiele sowie in Simulationssysteme, so genannte "Serious Games", implementieren. Damit sollen Unterschiede zwischen menschlichen Spielern und computergesteuerten NPCs kaum mehr wahrnehmbar sein. Die xaitment-Lösung berücksichtigt Parameter wie Ziele, Gegenleistungen, Konsequenzen und Gefühle. [bl]



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