Neue Hauptversion 13.10.2020, 10:02 Uhr

Pyton 3.9 ist verfügbar

Nachdem bislang alle 18 Monate eine neue Hauptversion von Python vorgestellt wurde, soll ab sofort jedes Jahr eine neue Version erscheinen. Den Anfang macht Python 3.9, das jetzt allgemein verfügbar ist.
(Quelle: python.org)
Besonders wichtig unter Windows: Mit Python 3.9 wird der 64-Bit-Installer für Windows zum Standard-Installer und dieser verhindert die Installation auf Windows 7. Damit ist Python 3.9 nun inkompatibel zur nicht mehr unterstützten alten Windows-Version.
Ausgetauscht wurde in der neuen Version der Parser. Der bisherige Parser stammt noch aus den Anfängen von Python, die mitlerweile rund 30 Jahre zurückliegen. Der neue PEG-Parser für CPython soll zwar nicht schneller sein als der alte, dafür aber wesentlich flexibler und dadurch Spracherweiterungen erlauben, die mit dem alten Parser nicht möglich wären.
Andere Neuerungen sind:
  • ein Merge-Operator,
  • flexible Annotationen für Funktionen und Variablen,
  • Type-Hinting für Collections,
  • Methoden um Strings am Anfang und Ende zu kürzen.
Alle Neuerungen von Python 3.9 listet diese Seite und die Whats-New-Seite. Auf Python 3.9 folgt übrigens nicht Python 4 sondern zunächst einmal die Version 3.10, deren erste Alpha-Version bereits ausprobiert werden kann. Den Download der aktuellen Version – sowie eine Übersicht wie lange die älteren Versionen noch unterstützt werden beziehungsweise in welchem Status sie sich aktuell befinden – finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren