02.02.2016, 00:00 Uhr

Version 2 von SpecFlow ist verfügbar

Das Open-Source-Projekt SpecFlow baut in der aktuellen zweiten Version auf .NET 4.5 auf. Ältere .NET Runtimes werden nicht mehr unterstützt.
Das Open-Source-Projekt SpecFlow unterstützt die Kommunikation zwischen fachlichen Experten und den Softwareentwicklern. Dazu werden ausführbare, von den Fachexperten lesbare Spezifikationen mit Beispielen an die Implementierung eines Systems gebunden werden. Ziel von SpecFlow ist es, einen pragmatischen und problemlosen Zugang für Specification-By-Example (ATDD, BDD) auf der .NET Plattform zu bieten.
Für die neue Version 2 wurden alle Komponenten auf .NET 4.5 gehoben, folglich arbeitet SpecFlow v2 auch nicht mehr mit älteren Versionen der .NET Runtime. Weitere Neuerungen sind, dass die Visual-Studio-Integration in ein separates Projekt ausgelagert wurde und die Unterstützung von xUnit 2.0 und NUnit 3.0. Alle weiteren Änderungen können Sie dem Changelog entnehmen.
SpecFlow kann um die kommerziellen Produkte SpecRun und SpecLog erweitert werden. SpecRun bietet verbesserte Möglichkeiten der Testausführung. Mit Hilfe von SpecLog können „lebende Dokumentationssysteme “ auf Basis von SpecFlow aufgebaut werden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren