Umbraco-Festival Deutschland 2017 22.02.2017, 17:07 Uhr

Das umbOktoberfest ist zurück

Zur der Veranstaltung am 28. April in Frankfurt kommen nicht nur Entwickler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen – auch internationale Größen aus der Open Source CMS Szene sind mit dabei. 
Mit 400.000 Live-Seiten ist Umbraco inzwischen wirklich aus den CMS-Kinderschuhen herausgewachsen. Das dänische Open-Source-CMS, das auf ASP.NET und damit Microsoft-Basis arbeitet, ist gerade in Skandinavien, den Benelux-Staaten und dem Vereinigten Königreich auf dem Vormarsch. Und auch im deutschsprachigen Raum ist die aktive Community seit Jahren dabei, das System und all seine Vorteile bekannter zu machen. 
Eines der Jahreshighlights in der Vergangenheit war dabei das umbOktoberfest, das sich mit jährlich steigenden Besucherzahlen zwischen 2012 und 2015 als deutsches Umbraco-Festival etabliert hat. Nach einem Jahr Pause hat die Kult-Veranstaltung der UmbracoSzene nun ein brandneues Image erhalten, der Community-Wunsch,  technische Themen noch stärker in den Vordergrund zu rücken, wurde erfüllt. Und so feiert am 28. April 2017 das brandneue Umbraco-Festival Deutschland seine lang erwartete Premiere.  

Nach dem Ausflug ins Frankfurter Kommunikationsmuseum beim letzten umbOktoberfest, wurde auch diesmal eine Location mit besonderem Flair gefunden: In der Barckhausstraße 1, die die 
Design Offices Westend beheimatet, wirkten in ihrer Anfangszeit die deutschen Entwickler der Spieleschmiede Cloud Imperium Games („Star Citizen“), bevor sie Anfang 2016 in Ihre eigenen Büroräume im Frankfurter Europaviertel umgezogen sind. Ein Ort also, wo Kreative sich zweifelsfrei wohlfühlen können.

Zu den Ehrengästen in diesem Jahr zählen Mads Rasmussen und Rune Strand vom Umbraco Headquarter im dänischen Odense, die als Botschafter aus dem Mutterschiff bei der Keynote etliche Neuerungen und Zukunftspläne präsentieren werden. Zudem haben sich mit den Lifetime-MVPs Jeavon Leopold und Doug Robar Persönlichkeiten angekündigt, die Umbraco seit vielen Jahren prägen und auch wichtige Stützpfeiler der Community sind. Internationale Experten wie uCommerce-Grüder Søren Spelling Lund, Spezialist in Sicherheitsfragen Jeffrey Schoemaker und auch Entwickler von den Organisatoren von byte5 machen das Lineup-Perfekt.  

Pre-Party und Workshop
Bereits am Vorabend ab 19 Uhr organisieren die Veranstalter in den Büroräumen von Umbraco-Goldpartner byte5 die traditionelle Pre-Party, zu der jeder Ticketinhaber freien Eintritt hat. Spannend wird es für Umbraco-Fans aber bereits vorher bei der Deutschlandpremiere der umbx-Community-Workshops mit Umbraco-Guru Jeavon Leopold. 
 
Viele weitere Informationen zu Sprechern, Themen und Programm finden Sie unter www.umbracofestival.de


Das könnte Sie auch interessieren