29.06.2004, 00:00 Uhr

Microsoft kündigt Express-IDEs und VS 2005 Beta 1 auf der TechEd Europe an

Die SQL-Server- und Visual-Studio-Familien sollen Zuwachs erhalten.
Mit so genannten Express-Versionen will Microsoft neue Entwicklerprodukte zu einem sehr günstigen Preis anbieten und "Hobbyprogrammierer , Enthusiasten und Studenten" ins Visier nehmen - also intressierte User und Akademiker. Die neuen Programme sollen das einfache und schnelle Erstellen von Windows-Anwendungen und dynamische Webangebote möglich machen. Neben Visual Basic 2005 Express Edition wird es Express-Ausgaben von Visual C# 2005, Visual C++ 2005 und Visual J# 2005 geben.

Die angekündigte SQL Server Express Edition löst die freie Datenbank-Engine MSDE (Microsoft SQL Server Desktop Engine) ab und wird eine kostenlose Version von SQL Server 2005 sein. Sie verfügt wie die kostenpflichtige Unternehmensvariante über Stored Procedures, Trigger, XML-Unterstützung und die Common Language Runtime für .NET-Anwendungen.

Visual Web Developer 2005 Express Edition ist ein neu entwickeltes Produkt. Es dient dem Erstellen von dynamischen Webangeboten und Web Services und scheint eine Kreuzung aus Visual Studio .NET, ASP.NET Web Matrix und ASP.NET zu sein. Die Software arbeitet mit SQL Server Express Edition zusammen und enthält einen Webserver.

Die Express-Produkte sollen den Nutzer mit eingebauten Lern-Tools und Tutorials unterstützen.Partner wie eBay, PayPal und Amazon wollen außerdem Starter Kits zur Verfügung stellen, welche die Express-Programme ergänzen.

Genaue Preise gab Microsoft noch nicht bekannt gegeben. Sie sollen aber laut Prashant Sridharan, Lead Product Manager - Developer Marketing, Microsoft Corporation, im Bereich von "Zig und nicht Hunderte Dollar" liegen. Die Betaversionen der Produkte können über die Website msdn.microsoft.com/express/ heruntergeladen werden. Die Express Editions sollen ab Anfang 2005 verfügbar sein.

Die Betaversion von Visual Studio 2005 steht MSDN Abonnenten zur Verfügung. Auch Nicht-Abonnenten sollen in der nahen Zukunft die Beta-Version gegen eine geringe Gebühr bestellen können.

Info:
http://lab.msdn.microsoft.com/vs2005/get/default.aspx



Das könnte Sie auch interessieren