Mozilla 18.01.2018, 11:46 Uhr

Firefox beschleunigt Web-App

Mit der kommenden Version 58 des Firefox-Browsers will Mozilla den Start von Web-Apps bis zum zehnfachen schneller machen.
Der letzte große Schritt in Sachen mehr Tempo für Firefox war die Quantum-Version des Browsers. Mit der in kürze kommenden Version 58 sollen Web-Apps in Zukunft noch deutlich schneller starten. Den Geschwindigkeitszuwachs soll ein neuer Compiler bringen, der bereits mit dem Übersetzen der Apps beginnt, während die App noch übertragen wird. Bislang warten Browser üblicherweise, bis alle Pakete in denen eine Web-App übertragen wird komplett eingetroffen sind und beginnen erst danach mit dem Kompilieren. Laut Lin Clark von Mozilla ist dies aber nicht unbedingt erforderlich. Es gäbe, so sagt er, keinen Grund zu warten, bis alle Zeilen des Quellcodes eingetroffen sind. Wer früher mit dem Kompilieren beginnt, ist auch früher fertig, so lautet das einfache Credo des neuen Verfahrens. Im Zusammenspiel mit dem WebAssembly Streaming API sei es kein Problem eine Web-App Zeile für Zeile zu kompilieren. Laut Lin Clark gibt es keinen guten Grund dafür, den Compiler warten zu lassen.

Quelle: msPoweruser





Das könnte Sie auch interessieren