04.08.2011, 00:00 Uhr

BlueHat-Wettbewerb sucht neue Technologie zum Schutz vor Hackerangriffen

Microsoft hat den hochdotierten BlueHat-Preis ausgelobt, um begabte Entwickler dazu zu bringen, über bessere Software-Sicherheitsmechanismen nachzudenken.
Innovationen werden belohnt. Der Gewinner des BlueHat-Preises bekommt 200.000 US-Dollar, für den zweiten Platz sind immerhin noch 50.000 Dollar ausgelobt, der Drittplatzierte erhält Sachpreise im Wert von 10.000 Dollar. Die Teilnehmer können ihre Arbeiten ab sofort, aber spätestens bis zum 1. April 2012 einreichen. Gesucht werden innovative Ansätze, Hackerangriffe auf Computersysteme - allen voran Windows-Rechner - abzuwehren. Das hohe Preisgeld soll die besten Köpfe der Welt dazu animieren, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen und ganz nebenbei möglichst viele Entwickler dazu bringen, das Thema Sicherheit weiter in ihren Fokus zu rücken.
Die eingesandten Arbeiten werden von einem Panel von Microsoft-Ingenieuren bewertet werden. Die Kriterien sind laut Ausschreibung: Praktikabilität und Funktionalität (30 Prozent), Robustheit (30 Prozent) und Leistung (Impact, 40 Prozent). [bl]



Das könnte Sie auch interessieren