10.07.2015, 00:00 Uhr

Cortana in Universal Apps einbauen

Arun Kumar Surya Prakash erklärt in einem Blog-Beitrag auf MSDN wie Cortana arbeitet und wie man die persönliche Assistentin in eigene Apps einbaut.
Wer ein Windows Phone hat, kennt Cortana bereits. Die Nutzer von Windows 10 werden sie bald kennenlernen (zumindest wenn das Betriebssystem auf eine der Weltsprachen, darunter auch deutsch, eingestellt ist). Die persönliche digitale Assistentin nimmt Sprachbefehle entgegen und liefert sofern es ihr möglich ist nützliche Antworten. Freilich kann sie das nur im Rahmen von Apps tun, die ihr bekannt sind. Wenn man vorhat, eine Universal App zu schreiben, ist es deshalb sinnvoll, diese App auch Cortana bekanntzumachen. Wie das geht und wie Cortana arbeitet, um zu einem Ergebnis zu kommen hat Arun Kumar Surya Prakash in diesem Blog beschrieben.
Mit jeder zusätzlichen App, die Cortana beherrscht, wird sie nützlicher für den Benutzer. Ab einer gewissen Schwelle kann Cortana dann zum Hauptansprechpartner für den Anwender werden. Gut, wenn die eigene App dann zum Repertoire von Cortana gehört. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren