20.10.2016, 00:00 Uhr

Game Over für Project Spark

Microsoft und Team Dakota stellen das Projekt Spark ein. Das Erstellen von Spielen ohne Programmierkenntnisse hat damit ein Ende.
Microsofts Project Spark ist eine Software zum Erstellen von Spielen für die Xbox One und Windows PC, quasi ein Spiel zum Erstellen von Spielen. Seine Nutzer konnten damit ganz ohne Programmierkenntnisse eigene Spiele-Welten zusammenbauen und die animierten 3D-Spiele mit anderen Community-Mitgliedern teilen. Seit dem 5. Oktober 2015 wurde Spark kostenlos angeboten. Jetzt berichten die US-Medien PC World und NetworkWorld, dass das Projekt gänzlich eingestellt wird.
Im September schon sei das Projekt in den Wartungsmodus (maintenance mode) versetzt worden und inzwischen aus Windows Store und Xbox Marketplace entfernt worden. Auch die offizielle Projektseite teilt den Anwendern die schlechte Nachricht gleich auf der Startseite mit. Die offizielle Begründung soll hier veröffentlicht werden: http://forums.projectspark.com/blog/sunset-announcement [bl]



Das könnte Sie auch interessieren