Windows 8.1 17.10.2013, 00:00 Uhr

Schon installiert?

Seit heute steht Windows 8.1 als kostenloses Update im Windows Store zum Download bereit. Ab morgen, den 18. Oktober, ist Windows 8.1 zudem im Handel erhältlich.
Mit der Ausrichtung auf mehr Mobilität und Produktivität soll Windows 8.1 den Tablet-Markt in den kommenden Monaten sowohl im Consumer- als auch im Unternehmensumfeld weiter vorantreiben. Waren Tablets in der Vergangenheit neben einem stationären Desktop-PC ein Zweitgerät, das primär im privaten Umfeld für Entertainment-Zwecke genutzt wurde, sehen Analysten in den kommenden vier Jahren den Durchbruch von mobilen Geräten auch im professionellen Einsatz. So wird laut Forrester bis 2017 jedes fünfte Tablet in Unternehmen zum Einsatz kommen. Auch von Gartner veröffentlichte Zahlen bestätigen diesen Trend: stagnierende Zahlen für den PC-Markt, aber ein Wachstum des Tablet-Markts um 67,9 Prozent allein für 2013. Der BITKOM prognostiziert daher allein in Deutschland einen Absatz von 2,8 Milliarden Euro, damit wächst der Umsatz voraussichtlich um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Privatanwender profitieren mit Windows 8.1 von erweiterten Personalisierungsmöglichkeiten, einer verbesserten Suche und dem neuen Internet Explorer 11. Windows RT-Nutzer erhalten mit dem Update auf Windows RT 8.1 zudem kostenlos Outlook RT. Auch für Unternehmen bietet Windows 8.1 neue Möglichkeiten in den Bereichen Mobile Computing, IT-Verwaltung und Sicherheit. IT-Abteilungen können beispielsweise den Startbildschirm kontrollieren, um gewünschte Anwendungen konsistent für alle Mitarbeiter zu organisieren, Tablets und „Bring-your-own-Devices“ mit MDM (Mobile Device Management) verwalten und mit der Funktion „Workplace Join“ einen individuelleren Zugriff auf Unternehmensressourcen zulassen. Firmenkunden und Privatanwender können das eigene Windows 8.1 Gerät als Breitband Hotspot nutzen und mit der Option Boot-To-Desktop direkt in den Desktop-Modus starten. Mit der Erweiterung der Multitasking-Funktion lassen sich zudem bis zu vier Apps gleichzeitig öffnen und anzeigen.
Bereits im September präsentierten Microsoft-Partner auf der IFA 2013 in Berlin neue Geräte in verschiedenen Formfaktoren, die mit Windows 8.1 erst möglich wurden: vom 8-Zoll Encore Tablet von Toshiba, über die Flex-Yoga-Modelle von Lenovo bis hin zum 20-Zoll Tablet mit 4K-Auflösung von Panasonic. Darüber hinaus zeigten Acer mit dem Aspire R7 und Sony mit dem Vaio Fit multi-flip PC hybride Verwandlungskünstler, die klassische Notebooks mit leistungsstarken Tablets vereinen. Diese Geräte sollen zum Marktstart von Windows 8.1 und im Lauf dieses Jahres im Handel erhältlich sein.
Auch Microsoft präsentierte kürzlich die zweite Generation von Surface, die speziell für Windows 8.1 entwickelt wurde. Die neuen Geräte der Surface Familie sind in Deutschland laut Microsoft ab dem 22. Oktober 2013 im Handel verfügbar. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren