14.01.2005, 00:00 Uhr

Longhorn kommt Ende Mai 2006

Microsoft plant zwei neue Versionen des Betriebssystems.
Einen neuen Longhorn-Fahrplan will Paul Thurrott, ein auf Windows spezialisierter Journalist, erfahren haben. Auf seiner "SuperSite for Windows" erfährt der Leser, dass Mai 2006 nun als Erscheinungstermin feststehen soll - und anscheinend auf höchste Weisung hin. Die erste Beta soll es Ende Mai 2005 geben, die zweite im Oktober. Der erste Release Candidate ist für Ende Februar 2006 angesetzt. Er trägt die bei Microsoft seltene Nummer 0 (RC0). Zuletzt gab es dies bei Windows ME, um den Partnern genug Zeit zur Entwicklung kompatibler Treiber und Anwendungen zu geben. Nach einem zweite Release Candidate (RC1) soll Longhorn dann am 24. Mai 2006 in Serienproduktion gehen.

Das neue Windows wird auch mit einer erstaunlichen Versionsvielfalt glänzen. Die Starter Edition, Home Edition, Premium/Media Center Edition, Professional Edition und die Mobility/Tablet PC Edition ersetzen dabei allerdings nur die heute schon erhältlichen Versionen. Neu in der Palette sind eine Small Business Edition und eine so genannte "Uber" Edition. Die Small Business Edition soll der Professional Edition sehr ähnlich sein. Die "Uber" Edition soll alle Merkmale der Home-, der Premium-, der Professional-, der Small-Business- und der Tablet-PC-Version enthalten. Man kann davon ausgehen, dass sich diese Namen noch ändern werden.

Laut Thurrott hatte Microsoft anscheinend vor, Longhorn nicht mehr als Einzelprodukt anzubieten, sondern ausschließlich vorinstalliert auf PCs. Doch davon scheint der Software-Hersteller wieder abgerückt zu sein.

Info:
http://www.winsupersite.com



Das könnte Sie auch interessieren