03.09.2010, 00:00 Uhr

Microsoft auf der IFA

Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin, die noch bis zum 8. September 2010 läuft, zeigen Microsoft und seine Hardwarepartner zahlreiche neue Produkte.
Auf dem Stand der World Cyber Games (Halle 14.2 und Halle 15.2) können IFA-Besucher Kinect, die Spielesteuerung der Microsoft Xbox 360 erleben. Durch ein komplexes System aus Kamera, Infrarotsensor und Mikrofon wird der Controller in der Hand überflüssig. Kinect merkt sich Gesicht und Stimme des Spielers – mehr braucht er nicht, um sich bei der Konsole anzumelden. Kintec soll ab dem 10. November in Deutschland verfügbar sein.
Außerdem zeigen zahlreiche Microsoft-Hardwarepartner, wie Acer, Dell, Lenovo, MEDION, MSI, PackardBell, Samsung, Sony und Toshiba, auf ihren Ständen die neueste Hardware für Windows 7. Darunter auch Geräte mit 3D-Bildschirmen.
Ebenfalls gezeigt wird die finale Plattform-Preview des Internet Explorer 9. Öffentlich verfügbar soll die Betaversion des IE9 am 15. September. Entwickler finden auf der IE9-Test-Drive-Seite neue Code Samples für die Bereiche Performance, Grafik und HTML5.
Auch die nächste Generation von Windows Live Essentials soll im Herbst 2010 als finale Version zum Download bereit stehen. Hinter dem Softwarepaket steht ein Angebot an kostenfreien Programmen, darunter Windows Live Messenger, Live Mail, Fotogalerie, Movie Maker, Live Mesh, Family Safety oder Windows Live Writer. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren