22.11.2004, 00:00 Uhr

Neue Avalon-Preview

Das neue GUI-System soll auch für Windows XP verfügbar sein.
Im Longhorn Developer Center in MSDN hat Microsoft eine Community Technical Preview des neuen GUI-Systems Avalon öffentlich gemacht. Zu den Highlights gehört, dass Avalon nicht nur für Longhorn, sondern auch für Windows XP und Windows Server 2003 verfügbar sein wird - ein Wunsch, den anscheinend viele Entwickler an Microsoft herangetragen haben. Windows XP muss dazu mit dem Service Pack 2 versehen sein. Weitere Neuerungen: Avalon unterstützt XP-Designs und Tablet PCs. Hinzugekommen sind außerdem weitere Controls, ToggleButton, TabControl sowie ViewBox. Auch die 3D-Funktionen für Oberflächentexturen wurden inzwischen erweitert.

Die Entwickler-Preview setzt die Beta-1-Version des .NET Framework 2.0 voraus. Außerdem legt Microsoft nachdrücklich eine Grafikkarte nahe, die DirectX 9 unterstützt. Community Technical Previews sind nicht so streng geprüft wie Betaversionen und daher langsamer und instabiler. Deshalb empfiehlt Microsoft, sie nicht auf Arbeitsmaschinen zu installieren.

Info:
http://msdn.microsoft.com/longhorn/



Das könnte Sie auch interessieren