Design 28.11.2016, 16:46 Uhr

Projekt Neon: Microsofts neue Design-Sprache

Im Projekt mit dem Codenamen Neon arbeitet Microsoft an der Weiterentwicklung seiner Design-Sprache.
Für Windows 8 hatte Microsoft ein neues Design erarbeitet und unter dem Namen Metro veröffentlicht. Weil es einer Großhandelskette gleichen Namens nicht gefiel, dass ihr Name dafür genutzt wurde, musste Microsoft den prägnanten Namen ändern, es war dann die Rede von Modernem Design und der Microsoft Design Language (MDL), die auch schon zu MDL2 weiterentwickelt wurde. MDL2 ist heute die Vorlage für die Optik von Windows10. Projekt Neon soll MDL2 erweitern und als Brücke in die angekündigten 3D-Welten von Microsoft dienen.
Die optischen Bedürfnisse von Microsofts HoloLens sowie Desktop und Surface-Geräten sollen zusammengeführt werden, so dass die Anwender auf allen Windows-10-Geräten eine einheitliche User Experience (UX) erfahren. Viele Details zu Neon sind noch nicht verfügbar. Die ersten Informationen hat der Online-Dienst Windows Central auf dieser Seite zusammengetragen.
Fest steht offenbar bereits die Timeline: Es wird erwartet, dass Neon mit dem Windows 10 Update Redstone 3 im Frühherbst 2017 auf die Geräte kommen wird. Alle Anwender, welche die Insider-Versionen von Windows schon vorab bekommen, werden schon im April/Mai 2017 einen Blick auf Neon werfen können. Für externe Entwickler wird Neon wohl erst mit Anwendungen relevant, welche 2018 ausgeliefert werden.



Das könnte Sie auch interessieren