Michal Strehovsky 15.01.2024, 09:06 Uhr

Nur 2 KByte: Ein grafisches Spiel in C#

Entwickler Michal Strehovsky zeigt in einem Beitrag, wie er es geschafft hat, ein grafisches Spiel mit C# zu entwickeln, das weniger als 2 KByte groß ist und ohne .NET Runtime auskommt.
(Quelle: migeel.sk)
Sein Spiel ist eine in sich geschlossene Anwendung, die alles enthält, was notwendig ist, damit sie auf einer Vanilla-Installation des Betriebssystems läuft. Der C#-Compiler gehört zu einer Gruppe von Compilern, die auf eine virtuelle Maschine abzielen (wie dies auch Java und Kotlin tun): Die Ausgabe des C#-Compilers ist eine ausführbare Datei, die eine Art von virtueller Maschine (VM) zur Ausführung benötigt. Man kann nicht einfach ein Barebone-Betriebssystem installieren und erwarten, dass man die vom C#-Compiler erzeugten Programme darauf ausführen kann.
Damit eine C#-Anwendung in sich geschlossen ist, muss sie die Laufzeitumgebung und alle verwendeten Klassenbibliotheken enthalten. Das ist eine Menge Zeug, das aber in die 2 KByte passt, die sich Strehovsky als Limit gesetzt hat. Wie er sein Ziel erreicht hat, lesen Sie in diesem Beitrag.
In einem anderen Beitrag zeigt Strehovsky wie man das Mini-Spiel auf einem Raspberry Pi zum Laufen bringt.


Das könnte Sie auch interessieren