Florian Rappl 15.03.2018, 10:33 Uhr

JSON Schema & JSON Schema Editor

Ein Blick und man weiß Bescheid. Gerade weil die JavaScript Object Notation nicht nur für Maschinen, sondern auch für Menschen gut lesbar ist, hat sie sich so schnell durchgesetzt. Der schnelle Einstieg sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass viel mehr in JSON steckt.

In seinem CodeProject-Artikel stellt der Münchner Entwickler Florian Rappl einen mit WPF geschriebenen JSON Schema Editor vor. Damit die Leser den Code vollständig nachvollziehen können, erklärt Rappl vorab ausführlich auch das JSON Schema, wobei es noch so manches Neue zu entdecken gibt. Während JSON-Dateien ohne Schema alle möglichen Daten enthalten können, beschränkt das JSON Schema die gültigen Daten. Das kann insbesondere dann hilfreich sein, wenn Anwender JSON-Daten direkt eingeben sollen – beispielsweise mit einem JSON-Editor. Dann kann der Entwickler per Schema vorgeben, wie die von der Anwendung akzeptieren Daten aussehen und ihm mit Hilfetexten beim strukturieren seiner Eingaben behilflich sein.
JSON Schema ist vollständig in JSON formuliert. Dazu gibt es sogar eine JSON Schema, welche beschreibt, wie eine JSON-Schema-Datei aussehen sollte.
Hier geht's zum Artikel von Florian Rappl, die Sourcen seines JSON Schema Edtors (MIT-Lizenz) finden Sie auf dieser GitHub-Seite.


Das könnte Sie auch interessieren