CodeProject, Elmue 11.10.2021, 09:14 Uhr

Graph3D: Ein Windows.Forms-Rendering-Steuerelement

Der chilenische Softwareentwickler Elmue stellt auf CodeProject ein einfach zu verwendendes 3D-Steuerelement für Windows-Forms-Anwendungen bereit, das in wenigen Minuten in eine Anwendung integriert werden kann.
(Quelle: codeproject.com)
Graph3D ist ein in C# geschriebenes, universelles, sofort einsatzbereites 3D-Graph-Steuerelement für System.Windows.Forms-Anwendungen. Es zeigt 3D-Funktionen oder X,Y,Z-Daten an. Das Steuerelement besteht aus einer einzigen C#-Datei und ist laut Entwickler Elmue für maximale Geschwindigkeit optimiert.
Als Montivation für sein Projekt Graph3D gibt Elmue an, dass er gerade an einer Anwendung arbeitet, für die er einen 3D-Viewer benötigt, der Kalibrierungstabellen anzeigt. Bei einer Suche im Internet habe er kein gebrauchsfertigen 3D-Control gefunden, das seinen Bedürfnissen entspricht. Riesige 3D Software Projekte wie Helix Toolkit bezeichnet er als as für sein kleines Projekt als völlig überladen und kommerzielle 3D-Software von 250 US-Dollar oder mehr kommen für ihn ebensowenig in Frage. Am ehesten taugte ihm noch das Projekt Plot3D von Michal Brylka, aber auch das passte nicht so ganz für seine Zwecke.
So hat er Plot3D von Grund auf neu geschrieben, Fehler behoben und eine Menge fehlender Funktionen hinzugefügt. Das Ergebnis, so sagt der Entwickler von Graph3D, ist ein UserControl, das man unverändert in sein Projekt kopieren und in wenigen Minuten zum Laufen bringen kann. Auf dieser CodeProject-Seite stellt er sein Projekt vor und zeigt, wie man ihn einsetzt, auch anhand von einigen Demo-Grafiken. Der Code (Quellcode und auch eine bereits kompilierte EXE) kann dort geladen werden; er unterliegt der CPOL-Lizenz.


Das könnte Sie auch interessieren