Mads Stoumann 18.02.2022, 08:45 Uhr

JavaScript-Standarddialoge ersetzen

Mit Hilfe des neuen <dialog>-Elements in HTML lassen sich JavaScript-Dialoge ersetzen. Entwickler Mads Stoumann zeigt, wie das klappt.

(Quelle: codepen.io)
Die JavaScript-Dialogmethoden alert(), confirm() und prompt()funktionieren in 99 Prozent der Fälle, sagt Entwickler Mads Stoumann. Trotzdem suchte er nach einem Ersatz dafür. Hauptgründe waren, dass sie wie Systemfehler aussehen, die nicht gestylt werden können und weil es Tendenzen zur Abschaffung dieser Funktionen gibt.
Er hat sich deshalb das HTML-Element genauer angesehen und teilt seine Erkenntnisse in einem Blogbeitrag, in welchem er das Element zusammen mit einer JavaScript-Klasse verwendet. Seine Erkenntnis: Es ist unmöglich, Javascript-Dialoge mit identischer Funktionalität vollständig zu ersetzen, aber wenn man die showModal()-Methode von in Kombination mit einem Promise verwendet, das entweder auflösen (akzeptieren) oder ablehnen (abbrechen) kann – dann ergibt das etwas fast genauso Gutes. Überdies kann man zum HTML-Dialog-Element auch noch Sound hinzufügen – genau wie bei echten Systemdialogen.
Die Details sowie eine Demo-Anwendung finden Sie in Mads Stoumanns Blogbeitrag.


Das könnte Sie auch interessieren