Peter Occil 23.04.2019, 11:37 Uhr

Zufallszahlen generieren

Nicht jeder kann sich eine Anlage aufstellen, die Zufallszahlen aus den in Lavalampen aufsteigenden Blasen generiert. Die weniger ambitionierten Methoden diskutiert Peter Occil.
(Quelle: https://www.codeproject.com/Articles/1190459/Random-Number-Generation-and-Sampling-Methods )
Um an möglichst zufällige Zufallszahlen zu gelangen hat der IT-Dienstleister Cloudflare eine ganze Wand an Lavalampen aufgestellt. Kameras beobachten die darin aufsteigenden Blasen und ermitteln daraus die für die Verschlüsselung erforderlichen Zufallszahlen. Wer keinen solchen Aufwand betreiben möchte, nutzt die von Allgorithmen produzierten Zufallszahlen, die – weil eben von einem Allgorithmus errechnet – etwas weniger zufällig sind. Welche Optionen dabei zur Verfügung stehen, hat der Entwickler
Peter Occil in einem umfangreichen Beitrag auf CodeProject zusammengetragen. Er diskutiert darin einige gängige Methoden, beginnend beim normalen RNG (Random Number Generator) bis hin zum Geometric Sampling.


Das könnte Sie auch interessieren