Tipp der Woche 19.05.2022, 14:39 Uhr

.NET/VB: Texte vorlesen lassen

Manchmal ist es sinnvoll, einen Text nicht nur anzuzeigen, sondern ihn vom Computer vorlesen zu lassen. Beispielsweise, wenn man für eine Kinder-App einem vor sich hin dösenden Bären lustige Sprüche ins Maul legen will.
(Quelle: Microsoft.com / dotnetpro)
Zugegeben, die in Windows vorinstallierten Stimmen sind nicht gerade berauschende Erzähler, aber man kann die Text-to-Speach-Engines in jedem seiner Programme einsetzen. Das .NET Framework stellt dafür im Namensraum SpeechSynthesizer geeignete Klassen und Methoden zur Verfügung. Beispielsweise liefert die Methode SpeechSynthesizer.GetInstalledVoices() die verfügbaren Stimmen. Auf meinem Windows-10-Rechner sind das Hedda (deutsch) und Zira (englisch). Der Test auf die vorinstallierten Voices klappt so:
Private Sub MainWindow_Loaded(...) Handles Me.Loaded 
...
  Try
    synthesizer = New SpeechSynthesizer()
    Dim Stimmen As String = ""
    For Each Voice In synthesizer.GetInstalledVoices()
      Stimmen += Voice.VoiceInfo.Name + " | " +
                 Voice.VoiceInfo.Culture.ToString + vbCrLf
    Next
    MsgBox(Stimmen)

  Catch ex As Exception
  End Try
...
End Sub
Meine Windows-10-Anwendung ist ein Bild von einem Bären, dem Kids Fragen stellen können. Die Antworten darauf werden aus rund 150 Vorgaben per Zufall ausgewählt. Fast immer kommt etwas lustiges dabei heraus. Dass der Bär per Computerstimme antwortet, klappt mit Speak(text):
Private Sub Speak(ByVal text As String)
  synthesizer.SelectVoice("Microsoft Hedda Desktop")
  'synthesizer.SelectVoice("Microsoft Zira Desktop") spricht englisch

  synthesizer.Volume = 80
  synthesizer.Rate = 1synthesizer.SpeakAsync(text)
End Sub
Extra-Tipp: In der Registry gibt es oft noch weitere Text-to-Speach-Engines (bei mir: Katja und Stefan) die aber nicht gentutzt werden können. Diese Anleitung zeigt, wie man sie dennoch nutzen kann.


Das könnte Sie auch interessieren