Text Control 26.10.2022, 09:16 Uhr

PDF mit digitaler Signatur in .NET-Apps

Um sicherzustellen, dass ein Dokument nicht von einem Dritten verändert wurde und um zu überprüfen, dass der Autor die erwartete Person ist, können Dokumente digital signiert werden.
(Quelle: textcontrol.com)
Das Adobe PDF-Dokumentenformat wird für den Austausch aller Arten von Informationen verwendet, einschließlich Daten mit rechtlichem Wert, wie zum Beispiel in Verträgen oder Rechnungen. Um sicherzustellen, dass ein Dokument nicht von einem Dritten geändert wurde, und um zu überprüfen, dass der Autor die erwartete Person ist, können Dokumente digital signiert werden.
Eine digitale Signatur verwendet das Konzept des Hashings - eine mathematische Funktion, die einen Datenblock in eine Zeichenkette fester Größe umwandelt. Das Ergebnis dieser Funktion ist für diesen Datenblock immer identisch, wenn der Datenblock nicht verändert wurde. Diese Hash-Funktion wird auf fast alle Elemente eines Dokuments angewendet und dann im Dokument gespeichert.
Mit TX Text Control 31.0 gibt es zwei Möglichkeiten, PDF-Dokumente zu signieren: Signieren des gesamten Dokuments oder einzelner Signaturfelder. Text-Control-Mitarbeiter Bjoern Meyer erklärt in einem englischprachigen Artikel, wie beide Möglichkeiten des Signierens eines PDF-Dokuments in eine .NET 6 Anwendung implementieren kann.


Das könnte Sie auch interessieren