CodeProject, Jo_vb.net 10.01.2022, 11:03 Uhr

Ein WPF-Ribbon in eine Windows-Forms-GUI einbetten

Auf CodeProject hat der Entwickler mit dem Pseudonym Jo_vb.net eine Methode vorgestellt, ein WPF-Ribbon in eine Windows-Forms-Benutzeroberfläche einzubetten.
(Quelle: CodeProject.com)
Anhand einer einfachen Demo-Anwendung zeigt Jo_vb.net, wie man ein Ribbon-Steuerelment der Windows Presentation Foundation in eine für Windows Forms konzipierte Benutzeroberfläche einbaut. Inspiriert wurde er dabei vom Artikel "C# WPF WYSIWYG HTML Editor", den Yannik Turbang geschrieben und ebenfalls auf CodeProject veröffentlicht hat. Jo_vb.net wollte allerdings nicht den kompletten Editor von Turbang klonen, sondern lediglich ein WPF-Ribbon mit Menüpunkten und Buttons erstellen, es in eine Windows-Forms-Anwendung einbauen und zum Steuern eines simplen Editors zu verwenden. Als Programmiersprache hat er dafür Visual Basic .NET verwendet.
Die Ausführungen, den Code und die Screenshots des Autors finden Sie hier. Ein Beispielprojekt zum Download ist dort ebenfalls zu finden..


Das könnte Sie auch interessieren