MemSQL Studio 15.01.2019, 13:45 Uhr

Praraktisches Beispiel für den Umstieg auf TypeScript

Jüngst haben die Entwickler von MemSQL Studio die 30.000 Zeilen JavaScript des Projekts von Flow nach TypeScript portiert. David Gomes berichtet von dem Vorhaben und gibt Tipps für die Auswahl eines JavaScript-Typecheckers.
Es ist immer gut, jemanden zu kennen, der eine Aufgabe schon einmal erfolgreich umgesetzt hat. Das Team um David Gomes hat das bei seinem Projekt MemSQL Studio gerade getan: Die rund 30.000 Zeilen JavaScript-Code des Projekts wurden nach TypeScript portiert. In einem umfangreichen englischsprachigen Blog-Beitrag berichtet Gomes davon, warum sie sich die Portierung vorgenommen haben, warum die Wahl auf TypeScript fiel, welche anderen Tools und Frameworks zum Einsatz kamen und wie die Umsetzung gelaufen ist.
Besonders interessant ist der Abschnitt, der die Schritte und die Zwischenergebnisse der Portierung beschreibt: Beginnend mit 8245 Syntax Errors im Code über die Fehlermarken 4000 Syntax Errors und 414 Syntax Errors bis hin zur ersten funktionierenden Version.
Auch darauf, wie es weitergehen soll, geht er ein, denn im gerade abgeschlossenen ersten Schritt sind erst einige der Prüfungsoptionen von TypeScript scharf geschaltet. Außerdem sind dem Team noch einige "dangerous type assertions" in ihrem Code bekannt.


Das könnte Sie auch interessieren