Windows Presentation Foundation 11.12.2018, 10:37 Uhr

Platzsparender WPF-ScrollViewer

WPF-Entwickler Dirk Bahle stellt seinen selbstgebauten WPF-ScrollViewer vor.
Dirk Bahle wollte den ResizeGrip von WPF-Steuerelementen verändern – also die Ecke in Listen, TreeViews oder ähnlichem – auf die der Anwender mit der Maus klicken und die Liste damit vergrößern beziehungsweise verkleinern kann. Das Ziel dabei: Ein wenig mehr Platz für weitere Bedienelemente schaffen, in dem der ResizeGrip an eine Stelle gelegt wird, die üblicherweise ungenutzt bleibt. Da er im Web keine komplette Lösung dafür fand, hat er sie kurzerhand selbst entwickelt und veröffentlicht – in der Hoffnung, dass sie auch für andere Entwickler nützlich ist. Das Ergebnis positioniert den ResizeGrip unter einer vertikalen Scrollbar beziehungsweise rechts neben einer horizontalen Scrollbar.
Die Lösung nutzt das Konzept des ControlTemplates in WPF. Vorgeführt werden die Code-Anpassungen anhand einer ListBox. In der gleichen Manier kann man jedoch auch andere WPF-Steuerelemente anpassen. Code und Artikel zur Lösung von Dirk Bahle finden Sie hier. Der komplette Code kann dort geladen werden und steht unter der Code Project Open License (CPOL).


Das könnte Sie auch interessieren