18.08.2006, 00:00 Uhr

Einen Blick aufs künftige ADO.NET werfen

Objekt-Mapping in ADO.NET nimmt Gestalt an.
ADO.NET vNext heißt die Community Technology Preview, die Microsoft als Download bereitgestellt hat. Er enthält das ADO.NET Entity Framework mit Codebeispielen und Dokumentationen. Das ADO.NET Entity Framework soll objektrelationales Mapping unterstützen und ist neben den in eine Programmiersprache integrierte Abfrageelemente eine der Säulen von LINQ. Es ist die Grundlage dafür, eine Anwendung von den zugrunde liegenden Datenquellen weitgehend zu abstrahieren und zieht eine Schicht ein, die für das Mapping zwischen den Objekten der Anwendung und Daten wie beispielsweise relationale Daten sorgt.

Wer sich schon tiefer mit der Materie beschäftigen will, dem sei das Weblog des ADO.NET-Entwicklungsteams empfohlen. Hier enthält der Beitrag ADO.NET vNext: The Entity Framework, LINQ and more genügend Verweise auf entsprechende Grundlagenartikel im MSDN.



Das könnte Sie auch interessieren