01.03.2007, 00:00 Uhr

Mit Visio SharePoint-Workflows erzeugen

Der Visio Workflow Designer dient als Client für SharePoint-Abläuft auf Visio-Basis mit der vertrauten Oberfläche des Diagramm-Werkzeugs.
Das Berliner Softwarehaus DataAssist ermöglicht es, SharePoint-Workflows mit einem auf Visio basierenden Tool zu erstellen und zu bearbeiten. Das Programm Visio Workflow Designer nutzt dazu die Windows Workflow Foundation, auf der alle SharePoint-Workflows basieren. Mithilfe der grafischen Visio-Oberfläche lassen sich Workflows unkompliziert zusammenklicken. Anwender und Berater, so der Hersteller, könnten ihre Workflows in dem Programm entwerfen und in SharePoint ablegen. Die in Visio gestalteten Prozesse können in SharePoint nach dem Speichern sofort genutzt werden.

Außerdem bietet DataAssist auch ein Webpart namens visPart für SharePoint-Server an, um die Visio-Steuerelemente für das Erstellen und Betrachten entsprechender Diagramme direkt in einer SharePoint-Webseite zu ermöglichen. Dadurch ist es möglich, eine Visio-Datei in SharePoint anzuzeigen und zu bearbeiten. Das Webpart lässt sich in beliebige Bereiche des Portals einbinden. Da die Datei nur auf dem Server gespeichert und bearbeitet wird, gibt es nur eine Version und nicht ungewollte Kopien davon. Mit visPart kann der Administrator außerden Arbeitsgruppen und Mitarbeitern Rechte für das Betrachten oder das Bearbeiten von Visio-Diagrammen in SharePoint zuweisen.

DataAssist stellt Visio Workflow Designer und visPart auf der CeBIT in Halle 4 auf dem Microsoft Stand (Stand 53) vor.



Das könnte Sie auch interessieren