Core
01.06.2001
Der große Lauschangriff
Netzwerkmonitor unter Windows 2000 In [1] hatte ich beschrieben, wie man unter Windows NT4 auf Basis des undokumentierten Network-Abstraction-Layer-APIs einen eigenen Netzwerkmonitor bauen konnte. Unter Windows 2000 bzw. mit Einführung des SMS 2 hat sich nun aber so viel verändert, dass der in BP 4/2000 vorgestellte Netzwerkmonitor nicht mehr funktioniert. In diesem Artikel beschreibe ich das veränderte API unter Windows 2000, sodass Sie auch hier einen eigenen Netzwerkmonitor mit vielfältigen Funktionen realisieren können.
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01.06.2001
Ein SMTP-Mail-Client in VB6
… oder wie man Mails ohne MAPI versendet Da man in dieser Branche praktisch keine Chance hat, ein Thema lückenlos zu beherrschen und alle Imponderabilien zu kennen, lauert die eine oder andere Falle bei der leichtfertigen Zusicherung von Funktionalität. Und wer schon mal etwas von dem MAPI-Steuerelement gehört hat und an den Weihnachtsmann glaubt, sieht auch keine Probleme, eine Anwendung mit Mail-Funktionalität auszustatten.
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01.06.2001
Port-I/O unter allen Windows-Versionen
Direkter Hardwarezugriff, auch unter Windows NT4 und 2000 Auf vielen Installationen laufen noch Programme, die in DOS-BASIC geschrieben worden sind. Möchten die Programmierer diese Programme heute auf Visual Basic umstellen, kommt es häufig zu Problemen, wenn die alten Programme auf nichtstandardisierte Hardware wie manche ISA-Karten oder I/O-Platinen zugreifen. Hier helfen zahlreiche Free- und Shareware-Libraries aus, die die alten INP- und OUTBefehle von DOS-BASIC nachbauen. Dies funktioniert aber meistens nur unter Windows 95 und 98, da Windows NT4 und 2000 den Zugriff auf die Hardware verbieten. Bis vor kurzem gab es nur einen Ausweg, wenn das portierte Programm auch unter dem Profi-Betriebssystem von Microsoft laufen sollte: einen eigenen Treiber zu programmieren.
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01.06.2001
Funktionale Animation in VB ?interaktive Visualisierung
Von Kurbeltrieben und der Geburt eines Viertaktmotors, der alle Takte in einer Kurbelwellenumdrehung abwickelt Die funktionale Animation ist die Fortschreibung des Serviettenentwurfs mit anderen Mitteln. Um Bewegungsabläufe, also den funktionalen Kern einer Anordnung besser studieren zu können, müssen die Striche schon laufen lernen. Die Programmierung zyklischer Bewegungsabläufe auf Basis einfacher Bewegungsmodelle hilft nicht nur, Maschinen und Mechanismen in ihrer Funktionalität besser verstehen und analysieren zu können – sie öffnet auch Tür und Tor für eigene Experimente und die kreative Modifikation bestehender Ansätze. Eine etwas anspruchs-vollere Form der funktionalen Animation ist daher die interaktive Visualisierung.
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01.05.2001
Windows-Standarddialoge
Sag’s mit dem API Eine Aufgabe, die nahezu jeder Entwickler in seinen Applikationen zu bewältigen hat, ist die Einbindung von Dialogen. Ob nun Dateien gespeichert werden müssen, Ordner zu ermitteln sind oder die Druckereinstellungen vom Benutzer anpassbar sein sollen. Der hier gezeigte Lösungsansatz baut auf dem Win32-API auf und funktioniert mit jeder 32 Bit-Windows-Version.
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01.05.2001
Ein neues Gewand für Ihre Applikation
Wie Sie statische und dynamische „Skins“ realisieren Im Fahrtwind der MP3-Invasion hat sich noch ein anderer Trend verbreitet: Benutzer können das Aussehen von immer mehr Applikationen (insbesondere im Multimedia-Bereich) nach Lust und Laune verändern. Das Zauberwort heißt „Skins“ (engl. „skin“ = dt. „Haut“). Diese können aus dem Internet geladen oder vom Benutzer selbst erstellt werden. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre eigenen VB-Applikationen mit einem solchen „Skin-Feature“ ausrüsten.
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01.05.2001
Funktionale Animation in VB
Vom Bouncing Ball zum Billard Gerade in der Mechanik und im Maschinenbau lassen sich durch virtuelle Prototypen enorme Kosten einsparen, insbesondere mit Blick auf konzeptionelle Entscheidungen. Entsprechende kommerzielle Simulationsprogramme zielen auf eine möglichst wirklichkeitsnahe Modellbildung vor dem Hintergrund einer numerisch gesteuerten Fertigung ab, ohne auf spielerische Weise ein grundlegendes Verständnis für einen Bewegungsablauf zu vermitteln. Die funktionale Animation ist die Darstellung von Bewegungsabläufen, die man selbst oder ein anderer – etwa ein Kunde, ein Vorgesetzter oder ein Geldgeber – sich nicht mehr so richtig vorstellen kann. Es kommt dabei zunächst weniger auf eine detailgetreue oder flimmerfreie Darstellung an, sondern um die konzeptionellen Eigenheiten des Bewegungsablaufs.
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01.05.2001
REALbasic
Crossplattform-Compiler für Mac OS und Windows 1998 stellte das in Austin, Texas, ansässige Unternehmen REAL Software seine integrierte Entwicklungsumgebung REALbasic für Mac OS vor. Seit der Version 2.0 kann REALbasic auch Programme für Windows erzeugen und eignet sich damit wunderbar als Crossplattform-Entwicklungsumgebung. Grund genug, als Visual Basic-Entwickler einen genaueren Blick auf REALbasic zu werfen.
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01.05.2001
Datenbankprogrammierungmit ADO.NET
Eine Einführung in die Datenzugriffstechnik unter .NET Neben einem neuen Fundament (der Common Language Runtime), einer erweiterten Programmiersprache und einem komplett neuen Formularmodell erwartet Visual Basic-Programmierer mit ADO.NET künftig auch ein neues Objektmodell für den Zugriff auf Datenquellen. Bevor aber allgemeines Wehklagen einsetzt und Visual Basic-Programmierer ihr hartes Los, die Ungerechtigkeiten dieser Welt im Allgemeinen und die Rücksichtslosigkeit der Programmierer bei Microsoft im Besonderen beklagen:Das neue ADO.NET ist für Visual Basic-Programmierer, die noch nicht ins Web wollen oder die Wap-Handys dieser Welt noch nicht als Zielgruppe auserkoren haben, zunächst nur eine Option.
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01.05.2001
Annäherung an Unix
Interview mit David Stutz, Microsoft USA Am 27. Juni 2001 wurde von Microsoft offiziell bekannt geben, dass die Common Language Infrastructure (CLI) im Rahmen einer von Microsoft eigens dafür entworfenen Shared Source Lizenz nach Unix portiert werden wird. Die CLI ist der Sammelname für das, was auf einer Plattform benötigt wird, um .NET-Konsolenanwendungen in C# ausführen zu können. Sie entspricht der virtuellen Maschine bei Java und besitzt ebenfalls die Aufgabe, für die Ausführung von .NET-Anwendungen auf einer im Prinzip beliebigen Plattform zu sorgen.
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