15.11.2006, 00:00 Uhr

Chart ModelKit stellt Daten grafisch dar

Die .NET-Komponente von Perpetuum Software macht aus Zahlen Diagramme.
Chart ModelKit von Perpetuum Software ist eine Diagrammkomponente für .NET, die eine Fülle von individuellen Einstellungen bieten und sich weitgehend an Kundenanforderungen anpassen lassen soll. Ein eigener Designer bietet die Möglichkeit, Diagramme zu gestalten, ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen; er ist sowohl zur Laufzeit als auch zur Entwicklungszeit verfügbar. Die darzustellenden Daten lassen sich über ADO.NET oder den Schnittstellen IList und IListSource an die Komponente binden. Dabei sind auch mehrere Datenquellen pro Diagramm möglich. Diese lassen sich hierarchisch aufeinander beziehen: Jedes Element einer oberen Ebene wird durch eine separate Serie von eingebetteten Elementen repräsentiert. Die Daten lassen sich nach beliebigen Bedingungen gruppieren und sortieren. Auch ungebundene Diagramme sind möglich.

Der Hersteller hat die Komponente mit einer Vielzahl an 2-D-Diagrammen versehen. Die Bibliothek bietet eine Menge von Standardelementen: Achsen, Beschriftungen, Legenden, Titel usw. sowie Reihentypen: Pie, Bar, Stacked Bar, Stacked100Bar, Spline, Line, Bubble, Area, Stacked Area, Stacked100Area, Stock und Candle Stick. Beim Export unterstützt Chart ModelKit die Formate SVG, Flash, BMP, JPEG, GIF, PNG und Tiff.

Chart ModelKit kostet in der Windows Forms Edition 300 Euro, jede zusätzliche Lizenz 150 Euro. Die Professional Edition enthält auch den Quellcode der Komponente in C# und kostet 750 Euro.



Das könnte Sie auch interessieren