Write Software, Well 07.11.2023, 09:58 Uhr

Base64-Kodierung, erklärt

Ein lesenswerter Artikel des indischen Entwicklers Akshay erklärt die Grundlagen der Base64-Kodierung.
(Quelle: writesoftwarewell.com)
Beim Programmieren ist es einfach, mit einem oberflächlichen Verständnis vieler Dinge auszukommen. Man kann sich leicht selbst täuschen, indem man denkt, dass man programmiert, allerdings blindlings Code von Stack Overflow oder einem zufälligen Artikel, über den man gestolpert ist, kopiert und einfügt.
Base64-Kodierung war eines dieser Themen, das Akshay eine Zeit lang beschäftigte. Base64 ist eine elegante Methode, um Binärdaten in Text umzuwandeln, so dass sie leicht gespeichert und transportiert werden können. Er stieß bei seinen Recherchen oft auf Base64-kodierte Bilder oder URLs und hatte keine Ahnung, was das bedeutet oder warum es überhaupt verwendet wird. Schließlich beschloss er, zu recherchieren, um diese Wissenslücke zu schließen.
Seine Erkenntnisse teilt mit seinen Lesern in diesem Blogbeitrag. Darin erklärt er die Grundlagen der Base64-Kodierung, einschließlich der Frage, was sie ist, wie sie funktioniert und warum sie wichtig ist. Er zeigt auch, wie man Base64-Daten in verschiedenen Programmiersprachen kodiert und dekodiert.


Das könnte Sie auch interessieren