TXT Werk 12.11.2014, 00:00 Uhr

Neues Textanalyse-API von Neofonie

Neofonie hat ein Textanalyse-API vorgestellt, das Entwicklern ermöglicht, eigene Textanalyse-Anwendungen unkompliziert umzusetzen.
Der Berliner Datenspezialist Neofonie ermöglicht Entwicklern die automatisierte Textanalyse. Mit dem neuen API namens TXT Werk können Programmierer ohne großen Aufwand eigene Textanalyse-Anwendungen umsetzen. Die neue Schnittstelle von Neofonie ermöglicht es Entwicklern eigene Textanalyse-Anwendungen unkompliziert umzusetzen. Mit TXT Werk können beliebige Texte nach semantischen Gesichtspunkten analysiert und automatisch mit Schlagwörtern und Metadaten angereichert werden. Die Texte werden thematisch klassifiziert, Schlagwörter werden automatisch extrahiert, Daten und Zeiträume sowie Namenserwähnungen von Orten, Personen und Organisationen (Named Entities) werden erkannt und mit URIs aus dem Freebase Knowledge Graph verlinkt. Entwickler sind mit Hilfe des schlanken JSON Rest APIs in der Lage, in ihren Anwendungen unstrukturierte Texte anzureichern und in die Linked Open Data Welt zu vernetzen.
Eine der Stärken von TXT Werk liegt in der Auswertung deutscher Texte. Die überwiegende Mehrheit der bisher auf dem Markt befindlichen Textanalyse-Lösungen wurde auf Basis des Englischen entwickelt und dann für andere Sprachen angepasst. Neofonie hat seine Lösung von Anfang an für die ungleich kompliziertere deutsche Sprache entwickelt. Dennoch kann sich die Lösung auch für englischsprachige Analysen sehen lassen: Bei der von Microsoft und Google ausgeschriebenen internationalen ERD (Entity Recognition and Disambiguation) Challenge im Juni 2014 belegte das Entwickler-Team von Neofonie mit ihrer auf die englische Sprache angepasste Lösung weltweit den sechsten Platz.
Weitere Methoden, die Neofonie bereits erfolgreich in Kundenprojekten einsetzt, sollen den Funktionsumfang der TXT Werk-API sukzessive erweitern. Dazu gehören unter anderem die semantische Anreicherung von Texten durch Sentimentanalyse oder das Extrahieren von direkter und indirekter Rede. Im Bereich Text Mining kombiniert Neofonie Verfahren des maschinellen Lernens unter anderem mit semantischen Verfahren und setzt bei der Informationsverarbeitung auf ein flexibles, hochperformantes und skalierbares Modul-Konzept, welches auch Raum für individuelle Anpassungen lässt.
Interessierte Entwickler finden weitere Informationen über TXT Werk unter www.txtwerk.de. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren