16.12.2010, 00:00 Uhr

Dezember-CTP des Windows Azure Companion veröffentlicht

Microsoft hat eine neue Community Technology Preview (CTP) des Windows Azure Companion, einem vor allem für die Nutzung von Windows Azure mit PHP interessanten Paketes, veröffentlicht.
Der Windows Azure Companion ist eine Sammlung, die alle für die Nutzung der Windows Azure Cloud per PHP wichtigen Komponenten enthält. Der Companion wird in drei unterschiedlich ausgestatteten Paketen zum Download angeboten.
WindowsAzureCompanion-SmallVM-Dec2010CTP.zip ist das Einsteigerpaket. Wird es auf dem Windows Azure Account installiert, findet man dort eine Administrations-Web-Site vor, über die man PHP-Laufzeitkomponenten, Frameworks und einige andere Anwendungen verwalten kann. Für Fortgeschrittene werden zudem das Paket WindowsAzureCompanionWithHttpsRDP-SmallVM-Dec2010CTP.zip sowie der Sourcecode angeboten (WindowsAzureCompanion-Source-Dec2010CTP.zip).
Die neue Dezember-CTP basiert auf dem Windows Azure SDK 1.3, nutzt den IIS auch für PHP-Webseiten, bietet SSL- sowie RDP-Unterstützung. Zudem stellt sie einen WCF-Service bereit, der von Programmen aus angesprochen werden kann, um Administrationsaufgaben auszuführen.
Vijay Rajagopalan hat ein englischschprachiges Tutorial zur Nutzung des Windows Azure Companion verfasst, das zwar noch auf dem Azure SDK 1.2 basiert, aber laut Rajagopalan noch relevant ist. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren