03.08.2006, 00:00 Uhr

Linux-Desktop Gnome mit Mono

Version 2.16 der grafischen Oberfläche soll das freie .NET Framework und gtk# enthalten.
Das Entwickler-Team des Linux-Desktops Gnome hat in einer öffentlichen Mail angekündigt, in der Version 2.16 der grafischen Oberfläche das .NET Framework Mono zusammen mit gtk# als Standardkomponenten einzubinden. Mono in Gnome einzubinden war schon immer sehr umstritten. Eine Reihe von Entwicklern befürchtet, man begebe sich damit in ungewollte Abhängigkeiten zum einen von den Mono/gtk#-Paketen, zum anderen natürlich von Microsoft, falls das Unternehmen aus Redmond doch irgendwelche Rechte an Mono für sich reklamiere.

Die Gnome-Verantwortlichen versuchen, Mono-Befürwortern und -Gegenern mit einem Kompromiss zufriedenzustellen: Desktop-Anwendungen oder Verwaltungs-Tools, die bisher schon auf Mono basierten, können dies auch weiterhin tun. Programme, die in Gnome aufgenommen sind und bisher nicht auf Mono basierten, nun aber diese Technologie nutzen wollen, verlieren ihren Status als Gnome-Komponente und sollen nur nach gründlicher Begutachtung in das System aufgenommen werden. Mit diesem Verfahren glauben die Entwickler, den beiden Richtungen Meinungsströmungen am besten entgegenzukommen.



Das könnte Sie auch interessieren