22.09.2004, 00:00 Uhr

Mono aktualisiert auf Version 1.0.2

Bugfixes und neue Versionen von Gtk# und dem Apache-Modul.
Neuigkeiten vermeldet das Mono-Projekt, das eine Service Release veröffentlicht, der die Versionsnummer des freien .NET Frameworks auf 1.0.2 hebt. Neben dem üblichen Bugfixing enthält Mono nun eine aktualisierte Version von Gtk# für Windows. Gtk# bindet das Gtk+-Toolkit, das unter dem Linux-Desktop die UI-Ressourcen zur Verfügung stellt, unter .NET ein. Die Grafikbibliothek ersetzt derzeit noch die Windows-Forms-Klassen, die unter Mono 1.0 noch nicht zur Verfügung stehen und für Mono 1.2 angekündigt sind. Das Paket enthält einen Installer und eine neue Gtk#-Hilfe. Die beiden Komponenten sollen sich in Visual Studio 2003 einbinden lassen.

Mono 1.0.2 enthält außerdem eine verbesserte Version von XSP, einem einfachen Webserver, der ASP.NET-Anwendungen ermöglicht. Da der Webserver in C# geschrieben ist, soll er auch unter der Microsoftschen Variante von .NET, also unter Windows laufen. Darüber hinaus steht in Mono 1.0.2 auch eine aktualisierte Version des Apache-Moduls mod_mono zur Verfügung.

Dave Arnold hat als Machbarkeitsstudie einen auf dem Mono-C#-Compiler basierenden C#-Compiler entworfen, der OCL (Object Contraint Language) unterstützt. OCL ist eine UML-Ergänzung, um die Analyse und das Design von Software zu ermöglichen und zu prüfen.

Info:
http://www.mono-project.com



Das könnte Sie auch interessieren