V. Subhash, CodeProject 09.03.2023, 12:19 Uhr

Shell-Programmiergeheimnisse, über die niemand spricht

Als Autor eines Buches mit Befehlszeilen-Tipps und -Tricks kennt sich V. Subhash mit Linux aus. In einem Beitrag auf CodeProject berichtet er über Shell-Geheimnisse, über die niemand spricht.
(Quelle: wikimedia.org)
Der indische Entwickler V. Subhash hat einige seltsame, aber wichtige Details über die Shell-Programmierung zusammengetragen, die leicht vergessen oder ignoriert werden. Er sagt: "Die Shell-Programmierung ist ein Minenfeld für Fehler. In Anbetracht der Tatsache, dass Shell-Skripte Hunderte von Milliarden von Dollar an Vermögenswerten verwalten und schützen, ist es wichtig, zumindest die leicht zu machenden Fehler zu vermeiden."
In diesem CodeProject-Beitrag hat Subhash seine wichtigsten Tipps zusammengetragen, beispielsweise, dass die Programme Bourne Shell (sh) und Bash (Bourne-Again-Shell) nicht das Gleiche sind, oder der Hinweis darauf, dass die if-Anweisung der Shell sich sehr ungewöhnlich verhält. Außerdem geht es beispielsweise um die Tücken von Leerzeichen in String-Vergleichen oder darum, dass Arithmetische Operationen nicht so Straight-Forward sind, wie es auf den ersten Blick erscheint. Aber, lesen Sie selbst ...


Das könnte Sie auch interessieren