Microsoft 08.01.2024, 10:03 Uhr

Sichere Rekursion in F#

In einem Gastbeitrag auf Microsofts Devblogs-Seite spricht David Schaefer, Softwareentwickler mit Schwerpunkt auf funktionaler Programmierung über Rekursion in F#.
(Quelle: fsharp.org)
In der funktionalen Programmierung ist es sehr üblich, Algorithmen rekursiv zu definieren. Das passt sehr gut zu dem Bestreben, Mutationen zu vermeiden, und oft gibt es keine Leistungseinbußen. Der Compiler versucht während seiner Optimierungsphase, rekursive Definitionen in effizientere Schleifen umzuschreiben. Allerdings ist der Compiler nicht immer in der Lage, diese Umwandlung in Schleifen durchzuführen. Und genau hier beginnt die von David Schaefer in seinem Beitrag beschriebene Problematik, für die er auch eine probate Lösung präsentiert.


Das könnte Sie auch interessieren