Developer Week 2018 31.07.2018, 14:43 Uhr

Interview: Softwaretests in der Praxis

Im Interview auf der Developer Week 2018 erklärte Urs Enzler, wie Softwaretests quasi zum Selbstläufer werden.
Testing ist vielen Softwareentwicklern immer noch ein Dorn im Auge. Leider ist es im Alltag oft immer noch so, dass Entwicklung und Testen in den Köpfen der Beteiligten nicht Eins sind. Das Testen geschieht nach der Entwicklung und ist "nur zusätzlicher Aufwand".
Urs Enzler sprach im Interview auf der Developer Week 2018 über das Testen von Software während der Entwicklung. Denn, wie er sagt, sind Tests von Anfang an eingebaut, sind sie ein Selbstläufer ;-) Die viel besprochene "Testpyramide" helfe auch nicht immer weiter, oft sei das Zwiebelschalen-Modell praktikabler. Und wie ist es eigentlich mit Abhängigkeiten in Algorithmen-Tests? Das und vieles mehr erklärt Urs im Gespräch mit Tilman Börner, Chefredakteur der dotnetpro, und plädiert dabei – das wird viele freuen – für Test-Sparsamkeit. Aber bitte nicht um jeden Preis ...


Das könnte Sie auch interessieren