24.02.2004, 00:00 Uhr

SharpDevelop als Version 0.99

Die Entwicklungsumgebung zeigt wesentliche Fortschritte bei der Integration von VB.NET wie etwa den lange erwarteten Formular-Designer.
Die freie .NET-Entwicklungsumgebung SharpDevelop ist bei Version 0.99 angekommen und steht auf dem Server des Open-Source-Projekts zum Download bereit. Die großen Neuerungen betreffen VB.NET. Nun steht endlich der bisher schmerzlich vermisste grafischer Windows-Forms-Designer nicht nur für C#, sondern auch für VB.NET zur Verfügung. Außerdem ist auch die Syntax-Vervollständigung (Code Completion) für VB.NET hinzugekommen - auch wenn diese, wie die Entwickler bemerken, an der einen oder anderen Stelle durchaus noch klemmen könnte. Die Autoren hoffen daher auf sachdienliche Hinweise der User, um auch dieses Merkmal möglichst schnell vollständig zur Verfügung stellen zu können.

Ebenfalls neu ist der "Database Scout", der Datenbanken in die Entwicklungsumgebung einbindet. Seine Fähigkeiten betrachten die Autoren momentan allerdings als eher bescheiden. Derzeit lassen sich Tabellen, Views und Stored Procedures lediglich anzeigen. Datenbankverbindungen bleiben darüber hinaus auf eine SharpDevelop-Session beschränkt.

Neben diesen grundlegenden neuen Merkmalen bietet die .NET-Entwicklungsumgebung auch Verbesserungen bei bestehenden Funktionen wie beispielsweise bei der Code-Vervollständigung von C#, beim Texteditor, der Toolbar und ähnlichem.

Info:
http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Default.aspx



Das könnte Sie auch interessieren