Jim Douglas, Betanews 22.12.2022, 08:52 Uhr

Code-agnostisch entwickeln

Code-agnostische Entwicklung ist die Zukunft der Cloud-nativen Anwendungen.
(Quelle: armory.io)
Es hat viele Vorteile, eine Programmiersprache in- und auswendig zu kennen, aber die Softwarebranche entwickelt sich jenseits der Anforderungen an tiefe Sprachkenntnisse weiter, sagt Jim Douglas (CEO von Armory.io) in einem Artikel auf Betanews. Da Low-Code- und No-Code-Plattformen die Komplexität abstrahieren, können sich Entwickler auf Konzepte auf höherer Ebene konzentrieren. Durch die Möglichkeit, von einer Sprache zur anderen zu wechseln, werden sie effizienter und anpassungsfähiger.
Code-Agnostik bedeutet, dass der Entwickler in jeder Sprache effektiv und effizient arbeiten kann. Noch vor einem Jahrzehnt programmierten Entwickler in der Regel in einer Sprache und verstanden alle ihre Nuancen. Die Loyalität zu dieser Sprache war fast schon religiös, und der Versuch, Entwickler dazu zu bringen, die Sprache zu wechseln, war immer ein Kampf.
Heute beherrschen Entwickler in der Regel mehrere Sprachen, und es gibt immer mehr Tools, die bei der Programmierung helfen (auch wenn jeder Programmierer noch sein Lieblings-CLI hat). Außerdem hat sich der Prozess der Freigabe von Code radikal verändert. Es gibt jetzt Tools, die die kontinuierliche Bereitstellung von Code auf Knopfdruck mit hoher Zuverlässigkeit ermöglichen. Entwicklungsteams können nun Software-Updates durch kontinuierliche Bereitstellung freigeben, ohne dass sie zu Bereitstellungsexperten werden müssen. Dadurch können sich Entwickler auf höherwertige Kodierungselemente konzentrieren.
Mit der zunehmenden Verbreitung von Low-Code und No-Code bietet die Kenntnis vieler Sprachen Flexibilität. Wenn Entwickler einem Team beitreten, übernehmen sie in der Regel den Code und die Sprachentscheidungen eines anderen Teams, und diejenigen, die sich schnell an die Konventionen des Projekts anpassen können, sind am besten vermarktbar. Code-Agnostizismus ermöglicht die Lösung von Problemen, da die Entwickler die Situation von einem hohen Niveau aus betrachten und Sprachen vergleichen können, um die beste Option für die jeweilige Situation zu finden.
Wenn Sie sich tiefer in diese Thematik einlesen und dabei unter anderem erfahren möchten, warum das Beherrschen mehrerer Sprachen auch Nachteile haben kann, lesen Sie den kompletten englischsprachigen Beitrag von Jim Douglas.


Das könnte Sie auch interessieren