Brian Harry
30.05.2017, 10:30 Uhr

Das größte Git-Repo der Welt

Microsoft hat zusammen mit Git das Git Virtual File System (GVFS) entwickelt, das extrem große Git-Repositories erlaubt. Jetzt ist der komplette Windows-Code auf Git – und nein, er es nicht öffentlich zugänglich.

Innerhalb der vergangenen drei Monate, so Brian Harry, wurde der Rollout der Windows-Sourcen auf Git/GVFS nun nahezu komplett durchgeführt. Die Code-Basis von Windows umfasst rund 3,5 Millionen Dateien, die innerhalb eines Git-Repos rund 300 GByte Speicherplatz belegen.

Zum Windows-Team, das an diesem Code arbeitet, gehören rund 4,000 Ingenieure, die täglich 1,760 “Lab Builds” in 440 Branches produzieren. Zusätzlich zu tausenden von Pull Request Validation Builds.

Bevor der Windows-Code auf Git verlagert wurde, war er über mehr als 40 getrennte Sourcre-Depots verteilt und Microsoft musste ein eigenes Tool für die Verwaltung des über diese Depots verteilten Codes pflegen. 

Das Ausrollen auf Git erfolgte in drei Wellen. Die erste und größte erfolgte am 22. März, als das OneCore-Team – etwa 2000 Ingenieure – ihren Code von Freitag auf Montag nach Git verlagerten. Wie Brian Harry schreibt, mussten die ausgeklügelten Backup-Pläne, die für den Fall eines Scheiterns vorbereitet wurden, nicht in Aktion treten. Es gab zwar einige Stolpersteine, etwa wegen sehr großer Merges über Branches hinweg mit zehntausenden Änderungen und tausenden Konflikten, jedoch sei der Übergang glatter gelaufen, als im Vorhinein erwartet worden war.

Der Erfolg des Unterfanges wurde über eine Umfrage unter den Microsoft-Ingenieuren gemessen. Von den 251 Teilnehmern an der Umfrage äußerten sich 180 eher positiv zu Git und 71 eher negativ. Wobei lediglich 17 "Very Dissatisfied" angeklickt haben, während immerhin 54 "Very Satisfied" auswählten.

Die ganze Geschichte des Umzugs schildert Brian Harry in diesem Beitrag seines Blogs unter  blogs.msdn.microsoft.com/bharry/2017/05/24/the-largest-git-repo-on-the-planet/


Das könnte Sie auch interessieren