Entwicklungsumgebung 14.02.2022, 08:23 Uhr

Delphi wird heute 27 Jahre alt

Am 14. Februar 1995 erschien die erste Version des Rapid Application Development Tools Delphi.
(Quelle: embarcadero.com)
1995 war ein sehr wichtiges Jahr in der Geschichte von Delphi. Am 14. Februar vor jetzt 27 Jahren wurde die erste Version von Delphi für 16-Bit-Windows 3.1 als RAD-Tool veröffentlicht. Delphi stellte eine Abkehr von seinem Vorgänger, Borlands Turbo Pascal für Windows, dar. Turbo Pascal kombinierte einen Editor, Debugger, Compiler, Linker und Bibliotheken und entwickelte sich zu Object Pascal, nachdem die Unterstützung für Objekte hinzugefügt wurde. Delphi/Object Pascal schufen eine Grundlage für die Anwendungsentwicklung, die auch heute noch Anwendungsentwickler inspiriert und unterstützt.
Weitere Informationen zum Entstehungszeitpunkt von Delphi lesen Sie in diesem Blogbeitrag von Embarcadero.


Das könnte Sie auch interessieren