StackOverflow 21.03.2018, 08:55 Uhr

Erste Ergebnisse der Entwickler-Studie 2018

Alljährlich befragt StackOverflow seine Mitglieder und erarbeitet daraus eine Entwickler-Studie. Im vergangenen Januar haben daran weltweit 100.000 Entwickler teilgenommen.
(Quelle: Quelle: StackOverflow Entwicklerstudie 2018)
Der Fragebogen von StackOverflow enthielt Fragen dazu, wie Entwickler lernen, wie sie ihre Karriere aufbauen, welche Werkzeuge sie benutzen un was sie von ihrem Job erwarten. Die aktuelle Umfrage, an der im Januar 2018 über 100.000 Entwickler teilgenommen haben, bildet die Grundlage für die inzwischen schon die achte Entwickler-Studie. Hinzugekommen sind in diesem Jahr etliche neue Themen, angefangen bei Fragen zur Künstlichen Intelligenz bis zu Ethikfragen beim Kodieren.
Hier einige erste Ergebnisse der diesjährigen Studie:
  • DevOps und Machine Learning haben sich zu wichtigen Trends in der Software-Indurstrie gemausert. Die zu diesen Technologien gehörenden Programmiersprachen und Frameworks zeigen steigende Tendenz und Entwickler, die in diesen Sparten arbeiten können die höchsten Gehälter fordern.
  • Nur sehr wenige Entwickler gaben an, dass sie unethischen Code schreiben würden oder sagen, sie wären nicht verpflichtet dazu, über die ethischen Auswirkungen ihres Codes nachzudenken. Darüber hinaus sehen die Studienteilnehmer allerdings große Grauzonen in diesem Bereich und wissen nicht, wie sie auf ethische Probleme mit ihrem Code reagieren sollten. Auch ist unklar, wer letztendlich für unethischen Code verantwortlich ist.
  • Der größte Teil der Entwickler ist optimistisch in Bezug auf die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI). Über eventuelle Gefahren sind sie sich jedoch nicht einig.
  • Im Ranking der Programmiersprachen hat Python in der StackOverflow-Studie 2018 C# überholen können. Schon im vergangenen Jahr hatte es PHP überholt.
  • Beim Bewerten eines potentiellen neuen Jobs setzen Entwickler unterschiedliche Prioritäten. Während für Frauen die Kriterien Unternehmenskultur und die Möglichkeiten für professionelle Entwicklungsarbeit ganz oben stehen, nennen Männer als ihre höchsten Prioritäten die Vergütung und die Möglichkeit mit speziellen Technologien arbeiten zu können.
Die detallierten Ergebinsse der anonymisierten Studie will StackOverflow dann in wenigen Wochen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.


Das könnte Sie auch interessieren