Uno-Plattform 20.12.2022, 09:41 Uhr

Ergebnisse einer Umfrage unter .NET-Entwicklern

Um Ideen für die Roadmap zu erhalten befragt die Uno-Plattform jährlich seine Community. Einige der Ergebnisse wurden jetzt veröffentlicht.
(Quelle: platform.uno)
Jedes Jahr befragt die Uno-Plattform seine Community, um Ideen für die Roadmap zu erhalten und Einblicke in den Zustand des .NET-Entwickler-Ökosystems zu gewinnen. Die Betreiber waren bei der zurückliegenden Umfrage besonders an den Präferenzen der Zielplattformen und den bevorzugten IDEs der Entwickler im Microsoft-Ökosystem interessiert, da diese Informationen ihnen helfen, Prioritäten für ihr Open-Source-Projekt zu setzen. Interessante Ergebnisse sind:
  • Windows hat als Zielplattform auf Kosten von macOS und Linux an Bedeutung gewonnen: 77 Prozent im Jahr 2022 versus 67 Prozent im Jahr 2021. Außerdem hat es Android als wichtigste Zielplattform abgelöst. Erwähnenswert ist auch, dass macOS von 36 Prozent auf 28 Prozent und Linux von 31 Prozent auf 26 Prozent im Jahresvergleich gesunken sind, wenn man die Plattformen betrachtet, "auf denen es laufen muss".
  • Das Web hat seine Priorität in den Köpfen der Entwickler behalten (64 Prozent sowohl im Jahr 2022 als auch im Jahr 2021). 
  • Android ist auf mobilen Plattformen mit einem Vorsprung von 15 Prozent beliebter als iOS (Android: 72 Prozent versus 69 Prozent im Jahr 2021, iOS 57 Prozent versus 58 Prozent in 2021).  
  • Visual Studio beherrscht mit 80 Prozent immer noch den größten Teil des Marktes.
Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage finden Sie auf dieser Seite.


Das könnte Sie auch interessieren