Windows Central 04.12.2018, 13:57 Uhr

Gerücht: Microsoft ersetzt Edge durch einen Chromium-basierten Browser

Windows Central hat gemeldet, dass Microsoft seinen Browser Edge aufgeben und durch einen neuen Browser auf Basis von Chromium ersetzen will.
Der fest in Windows 10 integrierte Browser Edge gilt zwar als schneller und sicherer als der alte Internet Explorer, er konnte sich aber nie durchsetzen, ist immer noch eher unbeliebt und kommt deshalb auch nur auf einen mariginalen Marktanteil, während Google Chrome den Markt unangefochten anführt. Laut Windows Central hat Edge mit seiner Engine EdgeHTML abgeschrieben. Ersetzt werden soll er durch einen als "Projekt Anaheim" entwickelnten Browser, der auf Chromium basiert. Microsoft selbst hat sich zu dem Grücht bislang noch nicht geäußert. Laut The Verge will Microsoft aber noch in dieser Woche seine Pläne zum neuen Browser vorstellen.
Den Original-Artikel auf Windows Central finden Sie auf dieser Seite. Einen deutschsprachigen Kommentar von Kevin Kozuszek zum Thema lesen Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren