The native Web 15.09.2020, 11:51 Uhr

Kostenloser deutschsprachiger Videokurs zu Docker

In seiner tech:lounge-Reihe hat The native Web einen kostenlosen deutschsprachigen Videokus zu Docker gestartet
(Quelle: thenativeweb.io )
Das Besondere an dem neuen Videokurs ist nicht nur, dass er in deutscher Sprache gehalten wird, sondern auch, dass er in Kooperation mit Docker entstanden ist. Inzwischen sind die ersten beiden Folgen des Kurses online. Folge 1 behandelt die Grundkonzepte, die jeder kennen sollte. Angekündigt wird das knapp 38 Minuten lange Video mit folgenden Worten: "Wer sich erstmals mit Docker beschäftigt, begegnet einer Vielzahl an Begriffen, beispielsweise Container, Image, Registry und Dockerfile. Dabei ist häufig noch gar nicht klar, für welches Einsatzgebiet Docker überhaupt geeignet ist. In dieser Folge erklärt Stefan Scherer die Ideen und Grundkonzepte von Docker und zeigt, wie der Einstieg in Docker mit geringem Aufwand gelingt."
Folge 2 beschäftigt mit der Installation von Docker und ist deshalb in drei separate Videos aufgeteilt. So muss sich niemand, der Docker für Windows installieren möchte mit den Details zu Linux oder macOS auseinandersetzen. Stefan Scherer erklärt in diesen Folgen, worauf es bei der Installation zu achten gilt, welche Stolperfallen es gibt, und zeigt Schritt für Schritt, wie die Installation von Docker unter Windows/Linux/macOS gelingt. Der Kursteil für die Windows-Installation dauert knapp 44 Minuten, der für macOS etwa 21 Minuten und der für Linux lediglich 18 Minuten.
Die Videos finden Sie unter www.thenativeweb.io/learning/techlounge-docker. Man muss dabei nur etwas herunterscrollen – die deutschsprachigen Videos kommen nämlich unter etlichen englischen Texten.


Das könnte Sie auch interessieren