M. Malis 06.02.2020, 16:31 Uhr

Wie Programmierer ihre Produktivität steigern können

Michael Malis, Gründer des Start-up-Unternehmens Freshpaint erläutert in seinem persönlichen Blog, wie er seine Produktivität als Programmierer verbessern konnte.
(Quelle: B. Lauer)
Geschrieben hat Malis diesen Text bereits im Jahr 2017 als er, wie er selbst sagt, "wie besessen davon war, seine Produktivität zu verbessern". Während dieser Zeit hat er die Menge der Arbeit, die er erledigt hat, ständig überwacht und mit Veränderungen experimentiert, um produktiver zu werden. Nach nur zwei Monaten, sagt er, konnte er deutlich mehr Arbeit erledigen als zuvor in der gleichen Zeit.
Einige der Veränderungen, die zum Anstieg seiner persönlichen Produktivität als Programmierer führten, teilt er in seinem Beitrag mit. In einer kurzen Stichwortliste zusammengefasst lauten seine Maßnahmen so:
  • Beseitigen von Ablenkungen, insbesondere durch die Lektüre von E-Mails, Slack und Hacker News.
  • Den Flow zur Gewohnheit werden lassen. Flow ist jener Geisteszustand, in dem sich die gesamte Aufmerksamkeit ausschließlich auf die anstehende Aufgabe konzentriert. Malis hat dazu die Einrichtung seiner Umgebung verändert, um die Zeit zu maximieren, die er im Flow ist. So hat er zum Beispiel den Schreibtisch auf die ruhige Seite des Büros verlegt.
  • Den Tag zu der Zeit planen, in der man am produktivsten ist. Malis verfolgt dabei das Ziel, alle seine Treffen gemeinsam zu arrangieren. Die schlechtest mögliche Planung: 30 Minuten Arbeitszeit zwischen zwei Treffen. Eine halbe Stunde reicht nicht aus, um eine wichtige Arbeit zu erledigen.
  • Sich selbst beim Programmieren beobachten. Dafür läuft auf dem Rechner von Malis ein Hintergrund-Programm, das seinen Bildschirm aufzeichnet. Am Ende der Woche schaut er sich ein paar Zeiten an, von denen er meint, dass die Aufgaben schneller zu erledigen gewesen wären. Daraus zog er wichtige Erkenntnisse, beispielsweise, dass er sehr viel Zeit damit verbrachte, herauszufinden in welcher Funktion ein auftretender Fehler lag.
  • Fortschritte verfolgen und Änderungen implementieren. Zum Beispiel testet er jetzt jede Funktion schon während er sie schreibt, um sicherzustellen, dass sie funktioniert. Er konnte damit die Zeit zum Debuggen seines Codes drastisch verkürzen.
  • Geduldig sein. Er hat die Änderungen seiner Arbeitsweise nicht auf einen Schlag vorgenommen, sondern Schritt für Schritt eingeführt. So kommt es zu kontinuierlichen Verbesserungen ohne massive Veränderungen vornehmen zu müssen.
Die englischsprachige Langfassung von Malis Tipps zum Verbessern der Produktivität lesen Sie auf dieser Seite.


Das könnte Sie auch interessieren