Coding-Schule 42 Wolfsburg
08.04.2021, 08:10 Uhr

Microsoft unterstützt kreative Programmierschule

Microsoft fördert die Coding-Schule 42 Wolfsburg finanziell, mit Hard- und Software, will sich an der Entwicklung des Curriculums beteiligen und zudem sollen offene Lerninhalte von Microsoft für die Entwicklung neuer Formen der Zertifizierung genutzt werden.
(Quelle: 42wolfsburg.de)
Das Besondere: An dieser Schule für Software Entwickler*innen gibt es weder Lehrkräfte noch Kurse oder Stundenpläne. Stattdessen lernen Talente, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. In praxisnahen Projekten erarbeiten sie sich eigenständig neues Wissen und unterstützen sich gegenseitig dabei, ihre Coding-Fähigkeiten zu verbessern.
Darüber hinaus wird das Lernangebot der Programmierschule 42 Wolfsburg durch das Thema Digitalisierung der Automobil- und Mobilitätsindustrie erweitert. Nach dem ersten Jahr können die Studierenden zudem Schwerpunkte wie Künstliche Intelligenz (KI), Datensicherheit oder Netzwerk- und Systemverwaltung wählen.
"In der 42 Wolfsburg glauben wir an Open Source und Offene Standards, da mit diesen Ansätzen alle Akteure gemeinsam an der nächsten Generation interoperabler digitaler Mobilitätslösungen arbeiten können. Mit Microsoft haben wir in diesem Bereich einen starken Mitstreiter gefunden", sagt Max Senges, Geschäftsführer von 42 Wolfsburg.
Träger der Wolfsburger Schule ist der gemeinnützige Verein 42 Wolfsburg e.V., der unter anderem von Volkswagen unterstützt wird. Das Konzept der "42" wurde in Frankreich entwickelt und kommt mittlerweile an mehr als 30 Standorten weltweit zum Einsatz. Mehr als 10.000 Studierende sind bereits eingeschrieben. "Für uns ist besonders wichtig, dass 42 Wolfsburg nicht nur auf höchste technologische Kompetenz setzt, sondern auch den Zugang zu digitaler Bildung ermöglicht und Chancengerechtigkeit fördert“, sagt Microsoft-Deutschlandchefin Marianne Janik. Wer sich für eine Ausbildung interessiert, muss weder monetäre noch formale Hürden überwinden. Die Ausbildung ist gebührenfrei, die Zulassung entscheidet sich nicht anhand von formalen Zeugnissen, sondern von Motivation und Kompetenz.


Das könnte Sie auch interessieren